Fahrzeugtechnik

Wir entwickeln und fertigen Composite-Komponenten für unterschiedlichste Bereiche der Fahrzeugtechnik im Kundenauftrag und in Kooperation mit europäischen Entwicklungspartnern. Eigenprodukte runden unser Engagement in dieser Branche ab.

Im Rahmen eines europäischen Förderprojektes entwickeln wir die Rahmenbauteile eines neuartigen, flexiblen Drehgestells für Eisenbahnwaggons, wobei das Hauptentwicklungsziel die permanente Lärmreduzierung im Betrieb ist. Unsere bisher im Rahmen des Projektes gewonnenen Erfahrungen konnten wir schon mehrfach erfolgreich auf weitere Anwendungen übertragen.

Die bisher größte von uns gefertigte Struktur kommt ebenfalls aus dem Fahrzeugsektor. Hierbei handelt es sich um einen aus GFK gefertigten, selbsttragenden, zweiachsigen PKW-Anhänger für Werbezwecke. Das Fahrzeug wurde nach einem Konzeptentwurf von uns konstruiert und in kleiner Stückzahl gefertigt. Bei knapp 1,5 t Leergewicht der Zelle betrug die Nutzlast 1 t.

Ein deutlich besseres Verhältnis von Leergewicht zu Nutzlast weist eine neue Entwicklung aus unserem Haus auf. Das „Overhead Battery Compartment“ für E-Busse ist für eine Nutzlast von 500 kg bei einem Eigengewicht von 95 kg ausgelegt. Zwei dieser Einheiten können „back-to-back“ auf dem Dach des Busses über der Vorderachse montiert werden. Das tragende Basisbauteil wird in einer Mischung aus Kompaktlaminat und Sandwichbauweise in einem Fertigungsdurchgang per Vakuuminfusion hergestellt.

Des Weiteren fertigen wir in eigenen Formen im Handlaminat Einzelstücke und Kleinstserien von diversen Motorradverkleidungsteilen bis hin zu Kraftstofftanks. Für diese kommt ein spezielles Matrixmaterial zum Einsatz, das sich durch eine extrem hohe und breite Chemikalienbeständigkeit auszeichnet, um die Beständigkeit der Tanks gegenüber allen handelsüblichen Kraftstoffsorten zu gewährleisten.